Genuss, Wohlbefinden und gute Vorbilder beim Essen sind wichtig. So kann Ihr Kind einen unbeschwerten und natürlichen Umgang mit Lebensmitteln erlernen und ein gesundes Essverhalten entwickeln.
Kinder lernen viel, wenn sie ihre Eltern und andere Bezugspersonen beobachten und imitieren. So lernen sie aus dem Becher zu trinken, mit dem Löffel und später mit Gabel und Messer zu essen. Da Kinder sich an ihren Eltern und Bezugspersonen orientieren, übernehmen sie auch viele Essgewohnheiten der Erwachsenen. Essen diese beispielsweise gerne und viel Gemüse, werden die Kinder es ihnen gleichtun. Ist es den Eltern bzw. den Bezugspersonen wichtig, die Mahlzeiten in Ruhe und mit Genuss einzunehmen, wird dies mit grosser Wahrscheinlichkeit auch für die Kinder selbstverständlich.
Doch nicht immer akzeptieren Kinder ein neues Lebensmittel von Anfang an. Dies ist ganz natürlich. Es braucht Zeit, bis sich ein Kind an einen neuen Geschmack gewöhnt. Die Vorliebe für den süssen Geschmack ist angeboren. Die Ablehnung von unbekannten Lebensmitteln und Speisen lässt sich besonders bei Kindern im Kleinkindalter beobachten.
Folgende Tipps helfen neue Lebensmittel zu akzeptieren und ein gesundes Essverhalten zu entwickeln: